Atemschutznotfalltraining im Fokus
12.10.2024
Atemschutznotfalltraining im Fokus
Übungsdienst - Atemschutz Workshop - 12.10.2024

Am Samstag, den 12. Oktober 2024, führte die Feuerwehr Steinfeld (Oldenburg) einen intensiven Atemschutz-Workshop durch. Der Schwerpunkt der Fortbildung lag auf dem Atemschutznotfalltraining, das sowohl theoretische als auch praktische Übungen beinhaltete. Die Teilnehmer, allesamt Atemschutzgeräteträger, wurden dabei auf Notfallsituationen unter extremen Bedingungen vorbereitet.

Küchenbrand in Mehrfamilienhaus forderte zwei Verletzte Bewohner
04.10.2024
Küchenbrand in Mehrfamilienhaus forderte zwei Verletzte Bewohner
Stichwort: F2#RD1 - Brennt Backofen in Mehrfamilienhaus - Einsatz Nr. 075/2024

Am 04.10.2024 um 15:47 Uhr wurde die Feuerwehr Steinfeld (Oldenburg) zu einem Einsatz unter dem Stichwort „Feuer 2#RD1 – Brennt Backofen in Mehrfamilienhaus“ alarmiert. Zeitgleich war auch der Rettungsdienst auf Anfahrt. Der Brand ereignete sich im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses.

Schwerer Kreuzungsunfall mit mehreren verletzten
29.09.2024
Schwerer Kreuzungsunfall mit mehreren verletzten
Stichwort: MTG2 - VU-mehrere verletzte - Einsatz Nr. 074/2024

Am Sonntag, den 29.09.2024, ereignete sich gegen 15:49 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der Kreuzung Kroger Straße / B214. Ein Fahrzeug, das aus der Kroger Straße kam, übersah ein herannahendes Fahrzeug auf der Bundesstraße B214, was zu einer heftigen Kollision führte. Insgesamt wurden hierbei fünf Personen verletzt und mussten durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht werden.

Heimrauchmelder rettet Hund das Leben
27.09.2024
Heimrauchmelder rettet Hund das Leben
Stichwort: F2#RD1 - Heimrauchmelder - Einsatz Nr. 073/2024

Am 27.09.2024 gegen 15:30 Uhr wurde die Feuerwehr Steinfeld (Oldb.)unter dem Stichwort "Feuer 2 - Rauchmelder in Wohnung ausgelöst" alarmiert. Aufmerksame Anwohner hatten das Piepen eines Rauchmelders und den starken Geruch von verbranntem Essen wahrgenommen und sofort die Feuerwehr gerufen.

Feuerwehr Steinfeld übt den Ernstfall bei LKW-Unfällen
24.08.2024
Feuerwehr Steinfeld übt den Ernstfall bei LKW-Unfällen
Übungsdienst - TH - LKW - 24.08.2024

Im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Steinfeld liegt die Bundesstraße 214, die L846 und

viele Betriebe, im Bereich Logistik. Aufgrund des hohen Lkw-Aufkommens,

kann sich ein Unfall jederzeit im Einsatzgebiet ereignet und die Feuerwehr vor besondere

Herausforderungen stellen.

Der richtige Umgang bei der Pferderettung
20.08.2024
Der richtige Umgang bei der Pferderettung
Übungsdienst - Tierrettung - 20.08.2024

Kaum eine Gemeinde in Deutschland steht so für Reitsport und Pferdezucht wie Steinfeld (Oldenburg). Daher haben wir uns mit dem Thema Pferderettung intensiv beschäftigt und weitergebildet, um in einer Notsituation Pferde aus misslichen Lagen schonend und gerecht retten zu können.

Das Fachwissen und das Arbeiten mit entsprechenden Gerätschaften konnten wir uns hierbei theoretisch wie auch praktisch aneignen.

Rauchentwicklung in leerstehendem Haus erfolgreich bekämpft
27.06.2024
Rauchentwicklung in leerstehendem Haus erfolgreich bekämpft
Stichwort: F2#RD1 - Rauchentwicklung in leerstehendem - Einsatz Nr. 039/2024

Am frühen Donnerstagmorgen, den 27. Juni 2024, wurde die Freiwillige Feuerwehr Steinfeld (Oldenburg) um 04:55 Uhr zu einem Einsatz mit dem Stichwort F2#RD1 aufgrund einer Rauchentwicklung in einem leerstehenden Haus an der Bökenbergstraße alarmiert. Eine aufmerksame Bürgerin hatte die Rauchentwicklung bemerkt und umgehend die Feuerwehr alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass im hinteren Raum des leerstehenden Gebäudes Sperrmüll und Zeitungen brannten. Die komplett ausgerückte Feuerwehr konnte den Brand durch den Einsatz von zwei Trupps unter Atemschutz im Innenangriff schnell unter Kontrolle bringen und löschen.

Brennender Mülleimer löst Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus aus
13.06.2024
Brennender Mülleimer löst Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus aus
Stichwort: F2#RD2N - Rauch im Mehrfamilienhaus - Einsatz Nr. 034/2024

Am Donnerstagnachmittag gegen 16 Uhr wurde die Feuerwehr Steinfeld (Oldenburg) zu einem Einsatz mit dem Stichwort F2#RD2N aufgrund einer Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in den Tannenweg alarmiert. Neben der Feuerwehr waren zwei Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug des Malteser-Hilfsdienstes und die Polizei im Einsatz.

Auslaufender Kraftstoff gefährdet Gewässer
23.03.2024
Auslaufender Kraftstoff gefährdet Gewässer
Stichwort: TH - Auslaufende Betriebsstoffe - Einsatz Nr. 019/2024

Auf dem Firmengelände einer Spedition kam es gestern Abend zu einem Vorfall, als ein Lastkraftwagen seinen Tank auf dem Betriebsgelände beschädigt hat. Infolgedessen gelangten eine größere Menge Diesel in das Erdreich und die Oberflächenentwässerung. Der ausgetretene Diesel floss über die Oberflächenentwässerung in das Regenrückhaltebecken, wodurch sich schließlich ein Ölfilm auf der gesamten Teichoberfläche bildete.

Richtiges Vorgehen bei Bahnunfällen konnten wir am Samstag bei der Nordwestbahn in Osnabrück üben.
24.02.2024
Übungsdienst - Bahnunfälle - 24.02.2024

Als finale einer Dienstreihe mit dem Thema Bahnunfälle besuchte die Feuerwehr Steinfeld nach einem theoretischen Dienstabend mit den Notfallmanagern der DB (Jörg Thiry und Ansgar Droppelmann) und NordWestBahn (Mario Bindauf) den Betriebshof der NordWestBahn in Osnabrück, um am realen Objekt das vorher gelernte zu üben oder zu begutachten.

Bahnunfälle sind zum Glück bei vielen jüngeren Kameraden und Kameradinnen ein unbekanntes Thema, da die Einsätze dieser Art in den letzten Jahren massiv zurückgegangen sind in der Gemeinde Steinfeld. Doch das war nicht immer so.