Auslaufender Kraftstoff gefährdet Gewässer
23.03.2024
Stichwort: TH - Auslaufende Betriebsstoffe - Einsatz Nr. 019/2024

Auf dem Firmengelände einer Spedition kam es gestern Abend zu einem Vorfall, als ein Lastkraftwagen seinen Tank auf dem Betriebsgelände beschädigt hat. Infolgedessen gelangten eine größere Menge Diesel in das Erdreich und die Oberflächenentwässerung. Der ausgetretene Diesel floss über die Oberflächenentwässerung in das Regenrückhaltebecken, wodurch sich schließlich ein Ölfilm auf der gesamten Teichoberfläche bildete.

Die Feuerwehr Steinfeld sowie die Feuerwehr Damme wurden daraufhin heute Morgen gegen 12:47 Uhr nach vorherigen Absprachen mit dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister alarmiert. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte durch Fachkräfte der FtZ Vechta. Die Feuerwehr Steinfeld war mit 5 Fahrzeugen vor Ort. Die Feuerwehr Damme unterstützte mit einem Rüstwagen (RW2), einem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) und einem Boot. Die FtZ war mit einem Mehrzweckfahrzeug (MZF) für Ölsperren im Einsatz.

Zusätzlich war die Unterwasserbehörde, der Bauhof und das Klärwerk in die Maßnahmen involviert. Das betroffene Firmengelände wird von einer Fachfirma gereinigt und teilweise ausgebaggert. Die Schächte und die Oberflächenentwässerung wurden auf mögliche Verschmutzungen kontrolliert. Drei Ölsperren wurden am Regenrückhaltebecken installiert, um das weitere Ausbreiten des Diesels zu verhindern. Die Arbeiten wurden durch starken Regen erschwert.

Gegen 16 Uhr konnte der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr erfolgreich beendet werden.