Jährliche Alarmübung im St. Franziskus-Stift
18.01.2024
Stichwort: F2 – Zimmerbrand-eine Person vermisst (Alarmübung) - Einsatz Nr. 07 / 2024

Gegen 19 Uhr wurden die Mitglieder der Feuerwehr Steinfeld, welche sich gedanklich schon auf Ihren Dienstabend eingestellt haben, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Diepholzer Straße alarmiert.

Bereits während der Anfahrt der Einsatzkräfte wurde das Alarmstichwort auf FEUER 2 – Zimmerbrand mit einer vermissten Person erhöht.

Bei der Einsatzstelle in der Diepholzer Straße handelte es sich um das St. Franziskus-Stift, welches bei den anrückenden Einsatzkräften für eine erhöhte Angespanntheit sorgte, da es aufgrund der besonderen Umstände in dieser Klinik mehr zu bedenken gibt als an vielen anderen Einsatzstellen.

Neben der Feuerwehr Steinfeld wurde auch die Drehleitereinheit aus Damme mit alarmiert und befand sich auf Anfahrt.

Aufgrund der Größe des Objektes teilten sich die beiden erst ausrückenden HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeuge) auf, um von zwei Seiten in dem Gebäude vorzugehen.

Dank der schnellen Einweisung der Mitarbeiter und den gut aufgebauten Feuerwehrlaufkarten an der Brandmeldezentrale konnte der Brandherd schnell lokalisiert werden.

Langsam, aber sicher wurde den Einsatzkräften aber bewusst, dass irgendetwas anders ist.

Zum Glück handelte es sich bei diesem Einsatz um unsere jährlich stattfindende Alarmübung.

Ziel ist es hier in Zugstärke einen möglichst realen Einsatz zu üben. Bedeutet, die Einsatzkräfte wussten nicht, dass es sich um eine Übung handelte und gingen im ersten Schritt wie bei einem realen Einsatz vor.

Auch wenn es sich um eine Übung handelte, so wurden doch recht zügig insgesamt zwei vermisste Personen aus dem Gebäude gerettet.

Hierbei wurde eine mittels Drehleiter aus einem der oberen Stockwerke evakuiert. Die andere konnte mittels Spineboard an den Rettungsdienst übergeben werden.

Da der Brandherd in den oberen Etagen lag und eine Vielzahl von Schläuchen hätten verlegt werden müssen, entschied man sich, die an dem Gebäude angebrachten Steigleitungen zu nutzen, um möglich schnell Wasser am Brandherd zu bekommen, welcher im Anschluss zügig gelöscht werden konnte.

Zur Unterstützung der Einsatzleitung war ebenfalls die in Steinfeld stationierte Drohne im Einsatz.

Gemeindebrandmeister Jan-Hendrik Bahlmann sowie Übungsleiter Mike Dreyer zogen im Anschluss der Übung im Feuerwehrhaus Steinfeld positive Bilanz und erklärten allen Teilnehmenden mittels Smartboard das Vorgehen und den Übungsablauf.