Einsatzmeldung: Großbrand in Tischlerei
24.01.2022
Stichwort: F2#RD1 - Einsatz Nr. 02/2022

Sprachlos… das ist das Wort was unseren Einsatz am Mittwoch den 19.01.2022 wohl am besten beschreibt.

Sprachlos über die Energie des Feuers, die Hitzentwicklung, das Ausmaß des Brandes, die Zerstörung, der Gefühle, …

Um 00:25 Uhr wurden wir mit der Alarmierung F2#RD1 Werkstattbrand bei Bahlmann alarmiert. Bereits 2 Minuten später um 00:27 Uhr wurde die Alarmstufe auf F4 erhöht. Allen Einsatzkräften war sofort klar, dass es sich um das Unternehmen unseres Gemeindebrandmeisters handelt. Innerhalb von wenigen Minuten nach Alarmierung trafen die ersten Löschfahrzeuge bei der Tischlerei Bahlmann ein. Schockiert mussten wir feststellen, dass bereits der komplette Werkstattbereich wie auch teile der Verwaltung im Vollbrand standen. Das Wohnhaus, welches direkt mit der Firma verbunden war, galt es im ersten Schritt zu halten welches uns durch eine Riegelstellung und dem Einsatz von massiven Wassermengen auch gelang. Im zweiten Schritt und durch die Unterstützung der zahlreichen nachrückenden Feuerwehr Einheiten konnten wir nun die Riegelstellung zum Wohnhaus ausbauen und mit der Brandbekämpfung fortfahren. Durch die enorme Hitze und Energie breitete sich das Feuer von der Tischlerei auf die Verwaltungs- und Ausstellungsräume aus. Es stand nun ca. eine Fläche von 2500 Quadratmetern im Vollbrand, welche leider trotz massiven Eingreifens der Feuerwehr durch mehrere Rohre und Wassermengen die aus verschiedenen Wasserentnahmestellen und ca. 3000m Schlauchleitung zum Einsatzort gefördert wurden nicht gehalten werden konnten. Zum Einsatz kamen die drei Drehleitern des Landkreises Vechta wie auch die Drehleiter der Stadt Diepholz welche in Bereitstellung stand. Zusätzlich wurden die Löscharbeiten durch zwei taktische Einsatzroboter der Firma Alpha Robotics unterstützt. Zur besseren Einsatz Koordination wurden drei Brandabschnitte gebildet welche sich in Brandbekämpfung Tischlerei, Riegelstellung Wohnhaus und Wasserversorgung aufteilten. Zusätzlich gab es den Bereich Rettungsdienst, Einsatzleitung, Verpflegung und Nachschub. Gegen 11 Uhr konnte die Feuerwehr Steinfeld durch umliegende Feuerwehren ausgelöst werden und ihre Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Einsatzende für die letzten Einheiten vor Ort war um 13:15 Uhr.

Allein seitens der Feuerwehr waren über 350 Einsatzkräfte mit ca. 73 Löschfahrzeugen im Einsatz.

Gegen 15 Uhr trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Steinfeld erneut, um am Brandobjekt Nachlöscharbeiten durchzuführen und Aufräumarbeiten vorzunehmen. Im Anschluss wurden Fahrzeuge und Geräte gründlich gereinigt und überprüft. Gegen 18:30 Uhr konnten wir dann die Heimfahrt antreten.

Sprachlos…   …sprachlos und dankbar sind wir für die Unterstützung, die wir durch umliegende Feuerwehren, Unternehmen und Organisationen erhalten haben bei diesem für uns größten Brandeinsatz seit Jahrzehnten.

Wir die Feuerwehr Steinfeld und vor allem auch im Namen unseres Gemeindebrandmeisters Jan-Hendrik Bahlmann und seiner Familie bedanken uns für euren Einsatz und Unterstützung.

Neben der Feuerwehr Steinfeld waren mit im Einsatz:

Feuerwehr: Holdorf, Lohne, Damme, Vechta, Diepholz, Aschen, Heede, Sankt Hülfe, Fladderlohausen, Südlohne, Brockdorf, Boringhausen, Osterfeine, Neuenkirchen, Dinklage, Goldenstedt, Visbek, ELW 2 Gruppe LK Vechta, Drohnengruppe LK Vechta, Drei Drehleitern des LK Vechta, FTZ LK Vechta, Kreis Pressesprecher, Regierungsbrandmeister.

Rettungsdienst: Malteser Hilfsdienst mit 4 RTW und einem NEF, ÖEL Rettungsdienst LK Vechta, DRK Vechta, Kriseninterventionsteam LK Vechta, ÖEL Rettungsdienst LK Vechta, SEG Lohne

Polizei: Diverse Polizei Dienststellen LK Vechta, Kriminalpolizei Cloppenburg

Behörden: Bauhof Steinfeld, Ordnungsamt, Bürgermeisterin, Landesstraßenmeisterei, Einsatzleistelle LK Vechta

Ein großer Dank geht auch an die umliegenden Firmen Müller Technik, Grote Metallbau und BERGMANN BAU & ERLEBNISWELT die uns mit Räumlichkeiten, warmen Getränken und Schnittchen unterstützt haben sowie an die Firma Alpha Robotics die durch Ihre taktischen Einsatzrobotern die Löscharbeiten mit vorangetrieben haben. Wie auch an die Firmen Averdamm, Borgerding und Upek die Bagger wie auch Baggerführer zur Verfügung gestellt haben.