Brennt Isolierung im Turm – Feuer konnte schnell gelöscht werden.
29.01.2024
Stichwort: F2#RD1#DLK – Feuer im Turm - Einsatz Nr. 009/2024

Gegen 09:00Uhr wurde die Feuerwehr Steinfeld gemeinsam mit der Drehleitereinheit aus Damme zu einem Feuer in einem Förderturm im Steinfelder Industriegebiet gerufen.

Bei Schweißarbeiten in luftiger Höhe fing ein Vogelnest wie auch Dämmmaterial in einer Zwischenwand des Förderturms Feuer. Mitarbeiter des Betriebes nahmen noch vor Eintreffen erste Löschversuche vor und konnten somit das Feuer eindämmen.

Nach Eintreffen der ersten Fahrzeuge der Feuerwehr Steinfeld wurde Material und eine Schlauchleitung in ca. 25m Höhe über eine Treppe transportiert. Am Brandort wurde durch einen Trupp unter Atemschutz die Außenverkleidung des Turmes geöffnet und die Glutnester abgelöscht.

Die ebenfalls alarmierte Drehleiter aus Damme unterstützte, indem sie weiteres Material zur Öffnung der Außenverkleidung nach oben transportierte.

Nach wenigen Minuten konnte glücklicherweise „Feuer aus“ gemeldet werden. Am Turm entstand nur geringer Schaden.

Neben der Feuerwehr Steinfeld und der Drehleitereinheit aus Damme wurden wir durch einen Rettungswagen der Malteser und der Polizei aus Steinfeld unterstützt.