03.11.2023
Hohe Auszeichnung für Wolfgang Fiene und Peter Aßmann

Der feierliche Rahmen zur Übergabe unseres neuen Einsatzleitwagen sowie des NEA wurde gleich genutzt um zwei besondere Kameraden unserer Feuerwehr zu ehren.

Bürgermeister Sebastian Gehrold nahm es sich nicht persönlich die Ehrung zum Wohle von Wolfang Fiene zu verlesen.

Seit 1978 wird er als „das freundliche Gesicht der Feuerwehr Steinfeld“ in dessen Laudatio betitelt. Dass können wir nur bestätigen Wolfgang ist stets gut gelaunt und versucht aus jeder Situation das Beste zum Wohle aller herauszuholen. Eine Eigenschaft die uns oft durch schwierige Situationen gebracht hat.

Von 1989 bis 2019 war Wolfgang durchgängig im Gemeindekommando aktiv: Von Februar 1989 bis Januar 1995 setzte er sich als stellvertretender Gemeindebrandmeister ein, von 1995 bis 2004 engagierte er sich als Schriftführer und Kassenwart. Von 2004 bis 2010 kehrte er auf seinen bekannten Posten als stellvertretender Gemeindebrandmeister zurück, um von 2010 bis 2019 schließlich als Gemeindebrandmeister zu dienen. Zusätzlich zu diesen Tätigkeiten im aktiven Bereich der Feuerwehr, war Wolfgang 2004 Gründer und bis 2016 auch 1. Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Steinfeld. Seit 2016 ist er nun als stellvertretender Vorsitzender dort aktiv gewesen „Neben diesen Ämtern hat er regelmäßig an Lehrgängen bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale Vechta und der Landesfeuerwehrschule in Loy teilgenommen“, hob der Bürgermeister hervor.

Aufgrund dieser Verdienste in den hohen Ämtern der Feuerwehr Steinfeld zum Schutze der Bevölkerung unserer Gemeinde ernannte Bürgermeister Sebastian Gehrold Wolfgang Fiene zum Ehrenbrandmeister der Feuerwehr Steinfeld.

Sprachlos und sichtlich gerührt konnten wir Wolfgang ansehen, dass er mit dieser Auszeichnung und den warmen Worten sowie dem tobenden Applaus nicht gerechnet hat.

Danke Wolfgang du hast es verdient.

Zusätzlich ehrte Kreisbrandmeister Matthias Trumme in seiner Ansprache den 1. Hauptfeuerwehrmann Peter Aßmann welcher die Verdienstmedaille in Silber des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes für „eine überdurchschnittlich hohe Dienst- und Einsatzbeteiligung“, die er in den vergangenen 34 Jahren seit seinem Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr im Jahr 1989 gezeigt habe. Peter absolvierte neben dem Grundlehrgang an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Vechta. Zusätzlich besuchte er Lehrgänge als Atemschutzgeräteträger, Maschinisten wie auch den Truppführer und für Technische Hilfeleistung Lehrgang. Peter ist ein nicht weg zu denkender Teil unser Einsatzabteilung und wir danken dir für deinen Einsatz.