16 Jugendliche haben erfolgreich die Abnahme der Jugendflamme 1 und 2 bestanden
19.10.2023
Abnahme der Jugenflamme 1 & 2 2023

Nach langer Vorbereitung und vielen Übungseinheiten war es am Donnerstag endlich soweit und 16 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Steinfeld (Oldb.) konnten Ihr können bei der Abnahme der Jugendflamme 1 und 2 unter Beweis stellen.

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in 3 Stufen gegliedert.

Zur Abnahme sind neben Theoretischem Fachwissen im Bereich Feuerwehr, Brandschutz und Erste Hilfe auch das Geschick in Praktischen Übungen unter Beweis zu stellen.

In dieser Woche konnten 10 Jugendliche die Jugendflamme der Stufe 1 und 6 Jugendliche die Stufe 2 erlangen.

Das Betreuerteam rund um Gemeindejugendfeuerwehrwart Felix Schraad ist stolz auf die Leistung der Jugendlichen und würdigt die tolle Zusammenarbeit und Kameradschaft, welche sich auch bei einem Dienst der Jugendlichen am vergangenen Dienstag zusammen mit der Einsatzabteilung der Feuerwehr Steinfeld wieder einmal zeigte.

Unterstützt bei der Abnahme der Jugendflamme wurde das Betreuerteam durch aktive Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Steinfeld.

Ausgezeichnet wurden:

Mit der Jugendflamme Stufe 1:

Ian Hüwelthewes, Ben Ballerstein, Marie kl. Bornhorst, Hinnerk Pille, Pepe Sprehe und Theresa Schlarmann

Mit der Jugendflamme Stufe 2:

Jonas Hoffmann, Charlotte kl. Bornhorst, Frieda Schlarmann, Mathes Stuntebeck, Sven Meier, Klara Schlarmann, Piet Dreyer, Felix Abeln, Niklas Hoffmann und Hendrik Katzer