Brennt Baum nach Blitzeinschlag
12.07.2023
Stichwort: F1 - brennt Baum - Einsatz Nr. 062 / 2023

Noch während ein schweres Gewitter über Steinfeld zog, wurden gegen halb drei Uhr in der Nacht die Mitglieder der Feuerwehr Steinfeld in die Bökenbergstraße alarmiert. Hier hat eine massive Eiche, welche nahe an einem Schuppen wie auch Wohnhaus stand nach einem Blitzschlag Feuer gefangen. Der Baum wurde nach Eintreffen der ersten Fahrzeuge mit einem Mittelschaumrohr gelöscht. Schaum half uns hierbei, dass die Löschwirkung aufgrund der fehlenden Oberflächenspannung schneller und nachhaltiger zum Erfolg führte.

Im Anschluss wurde der Baum mittel Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester kontrolliert.

Eine Interessante Information haben wir von den Anwohnern erhalten. Der Baum wurde an nahezu der gleichen Stelle bereits vor 25 Jahren von einem Blitz getroffen und fing Feuer.

Nach knapp einer Stunde war der Einsatz für die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr beendet.