Einsatzmeldung: Trafobrand an Biogasanlage
28.03.2023
Stichwort: F2#RD1- Trafobrand - Einsatz Nr. 015 / 2023

Dienstag ist traditionell Dienstabend bei der Feuerwehr Steinfeld. So auch in dieser Woche.

Kurz nach Dienstbeginn der Fachgruppenausbildung wurde dieser allerdings durch das Piepen unserer Digitalen Meldeempfänger (DME) unterbrochen.

An der Diepholzer Straße im Bereich einer Biogasanlage auf dem Gelände eines Landwirtschaftlichen Betriebes brannte eine Trafostation.

Durch den bereits laufenden Dienstbetreib rücken sofort alle Fahrzeuge der Steinfelder Feuerwehr zum Einsatzort aus. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnte die Anfahrt auf Sicht durchgeführt werden.

Vor Ort konnte das Feuer durch zwei Trupps unter Atemschutz schnell unter Kontrolle gebracht und final gelöscht werden.

Das schnelle Eintreffen der Feuerwehr konnte den Schaden auf die Trafostation beschränken.

Nach dem Freischalten des Energieversorgers der Anlage konnten die Steinfelder Kameraden zum Dienstbetrieb zurückkehren.

Mit im Einsatz war ein RTW aus Damme wie auch die Polizei und der Energieversorger der Westnetz.